Einladung zum Expertenabend "Telemedizin - Gesundheit aus der Ferne" am 22. März 2016

Die Digitalisierung hat in der Medizin Einzug gehalten. Die Telemedizin ermöglicht es, unter Einsatz audiovisueller Kommunikationstechnologien trotz räumlicher Trennung z.B. Diagnostik, Konsultation und medizinische Notfalldienste anzubieten. Diese Entwicklung birgt Risiken, aber zugleich auch Chancen. Wo werden die Daten gespeichert und verarbeitet? Was bedeutet Telemedizin für das Arzt-Patienten-Verhältnis?

Die Referenten des Abends geben Einblicke und Diskussionsimpulse: Dr. Olaf Müller, Geschäftsführer der Carus Consilium Sachsen GmbH und zusammen mit T-Systems der Betreiber der Plattform CCS Telehealth Ostsachsen, eine mit

EU- und Landesmitteln entwickelte Telemedizininfrastruktur. Professor Dr. Florian Steger, der als Professor und Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg medizinethische Fragestellungen sowie Herausforderungen für Menschenbild und Menschenwürde durch neue Entwicklungen der Medizintechnik erforscht. Begrüßt werden die Gäste an diesem Abend von Professor Dr. Albrecht, medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden und Mitglied des Präsidiums der Dresden International University.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen, Diskussionen und Beiträge aus dem Publikum.

Der Expertenabend findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vernetzte Wirklichkeit? Einheitliches Denken trotz Spezialisierung" statt und ist eine Kooperation des Universitätsklinikums Carl-Gustav Carus Dresden, der Dresden International University, der Sächsischen Landesärztekammer sowie des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Unterstützt wird diese Veranstaltung mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz.

Weitere Informationen erhalten Sie im beigefügten Flyer und unter

http://www.kas.de/sachsen/.  

Wir freuen uns, Sie an dem Abend an der DIU zu begrüßen. Los geht es 17 Uhr.

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Ihre vorherige Anmeldung unter [email protected]. Gern können Sie in Begleitung kommen.