Archiv
-
27. Mai 2016
Medizintechnik in Sachsen: Reinraumexperten und Anwender im Erfahrungsaustausch
Sowohl der Markt der Medizintechnik als auch der Markt technischer Bauteile, die in besonders reiner Umgebung zu produzieren sind, wächst seit Jahren stetig auf hohem Niveau. Normen und Richtlinien, die die Hygiene dieser Produkte regeln, machen die Herstellung und Verarbeitung dieser Produkte nur unter Reinraumbedingungen erforderlich. Doch welche Reinraum-Klassifizierung ist für welche Produkte und ihre Anwendungen nötig? Gibt es mobile oder zeitlich begrenzte Lösungen, um Kunden Reinraumumgebungen anbieten zu können? Diese und weitere Themen wurden im Rahmen der zweiten Projektwerkstatt Medizintechnik unter dem Titel „Eine saubere Sache“ am 25. Mai 2016 vorgestellt und diskutiert.
-
27. Mai 2016
Trauer um Professor Thomas Geßner
Am 25. Mai 2016 verstarb plötzlich und unerwartet der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS Professor Thomas Geßner im Alter von 61 Jahren.
-
27. Mai 2016
Dresdner Diabetes-Forscher wird Ehrendoktor an der Medizinischen Universität Łódź
Seit über 40 Jahren arbeitet der Dresdner Mediziner und Wissenschaftler Professor Markolf Hanefeld gemeinsam mit Forschern und Ärzten polnischer Universitäten auf dem Gebiet des Stoffwechsels. Jetzt wird er für sein besonderes wissenschaftliches Engagement mit dem Ehrendoktortitel (Dr. h.c.) der Medizinischen Universität Łódź ausgezeichnet. Damit ist er der erste deutsche Wissenschaftler, der diese Ehrung an dieser traditionsreichen Universität erhält und reiht sich in die Liste namhafter Nobelpreisträger ein.
-
12. Mai 2016
Neue Ausgabe des Transferbriefes: „Biotechnologie“
„Leuchtturm Biotechnologie“ heißt die neue Ausgabe des Dresdner Transferbriefes, der jetzt veröffentlicht wurde.
-
3. Mai 2016
TU Dresden will Exzellenzuniversität bleiben
Die TU Dresden wird sich auch an der kommenden Runde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder beteiligen - und zwar in beiden Förderlinien: mit Clusteranträgen und für den Titel Exzellenzuniversität. Mit 148 Mio. Euro pro Jahr sollen insgesamt acht bis elf Exzellenzuniversitäten gefördert werden. Die GWT arbeitet als F&E-Dienstleister; eng mit Wissenschaftlern der TU Dresden zusammen und unterstützt diese beim Technologietransfer.
-
18. Februar 2016
Bürgerpreis 2015 für Elisabeth Ehninger und „Dresden – Place to be“
Der zum sechsten Mal ausgeschriebene Bürgerpreis der deutschen Zeitungen geht an Elisabeth Ehninger, Vorsitzende des Vereins „Dresden – Place to be“. Das hat die Chefredakteurs-Jury beim Zeitungskongress des BDZV in Regensburg entschieden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
-
9. Februar 2016
Elektroautos an öffentlichen Ladestationen tanken
Sächsische Erfinder entwickelten Patent für einfaches Bediensystem an Ladestationen.
-
13. Januar 2016
Biosaxony e.V. stellt neuen Life-Sciences-Atlas für Sachsen vor
Durch die Bündelung aller Akteure der sächsischen Lebenswissenschaften auf einer Internetplattform soll die internationale Ausstrahlungskraft der Branche verstärkt sowie Kompetenzen und Ressourcen der Akteure transparent dargestellt werden.
-
22. Dezember 2015
Hochschule Zittau/Görlitz und die GWT-TUD GmbH arbeiten künftig als Transferpartner zusammen
Wirtschafsminister Dulig: Ziel der Kooperation ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse noch schneller zu verwerten. Wem nützt eine Erfindung, wenn sie keiner vermarktet? Wie soll ein innovatives Unternehmen seine Produkte ohne wissenschaftliches Know-how verbessern?
-
17. Dezember 2015
Eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2016
Wir danken unseren Partnern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2016. Ihr Team der GWT-TUD GmbH