30.08.2007 | Aktuelles
MEDIZIN UND KUNST im Deutschen Hygienemuseum
Das Tödliche Quartett: Diabetes – Die neue Herausforderung.
Unter diesem Titel startet das Zentrum für Klinische Studien der GWT-TUD GmbH in Dresden eine medizinische Vortragsreihe der besonderen Art. Unter Leitung des anerkannten Stoffwechselexperten Prof. Markolf Hanefeld werden Interessierten Vorträge, unter anderem zu den Themen Fettsucht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck geboten. Im Fokus der Veranstaltungsreihe steht die Aufklärung und Behandlung: so wird über neuste Therapieansätze und über den aktuellen Stand der Forschung berichtet. Außerdem stehen den Besuchern im Anschluss an die Veranstaltung auch Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.
Die nächste Veranstaltung steht unter dem Motto: „Diabetes – Die neue Herausforderung“.
Anlass für die Reihe ist unter anderem das Ergebnis einer Studie der International Association for the Study of Obesitas (IASO), wonach Deutschland in Europa die meisten übergewichtigen Menschen hat. Wie aus der Studie hervor geht, sind 75,4 Prozent der Männer und 58,9 Prozent der Frauen zu dick.
Laut WHO zählen Übergewicht und Fettsucht zu den größten Risikofaktoren für die Entstehung on Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle sowie mehreren Formen von Krebs. Schon heute wird die Zahl der Todesfälle durch Fettleibigkeit in Europa auf eine Million pro Jahr geschätzt.
Wie schützt man sich vor Fettsucht? Wie kann mir geholfen werden, wenn ich bereits erkrankt bin? Wo bekomme ich Hilfe? Diese und andere Fragen werden in Fachvorträgen beantwortet, die durch eine Darstellung der Fettsucht (Adipositas) in der Kunst und durch Barocke Musik eingerahmt werden.
Die Veranstaltungen finden im Deutschen Hygienemuseum Dresden statt und sind kostenfrei.
Deutschen Hygienemuseum
11. Oktober, 2007, 19 – 22.00 Uhr
20. Januar, 2008, 10 – 14.00 Uhr
Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.

english information