GWT – Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer

27.04.2007 | AKTUELLES

Mit dem Handy Bus und Bahn fahren

Einfach schnell und bargeldlos können Nutzer des ÖPNV in elf Regionen Deutschlands jetzt Bus und S-Bahn fahren. Möglich wird das durch ein so genanntes Handy-Ticket. An der Einführung des Pilotprojektes in Dresden und in der Region Oberlausitz-Niederschlesien waren Berater des Fachbereiches Verkehr/ Bau und Architektur maßgeblich beteiligt.


Und so nutzen Sie den neuen Service:

Für die Nutzung des Handy-Tickets ist zuerst eine Anmeldung im Internet nötig:
www.vvo-handyticket.de

Mittels SMS-Nachricht lassen sich ganz einfach Einzelfahrscheine und Tageskarten für eine Tarifzone kaufen. Dazu wird ein SMS-Text vom Kunden eingegeben und an die Nummer 0176/ 888 444 66 gesendet. Kurze Zeit später klingelt das Handy und der gewünschte Fahrausweis wird auf dem Mobiltelefon als SMS hinterlegt.

Als Startzone kann sowohl der Name als auch die Nummer der gewünschten Tarifzone eingegeben werden. Beim Kauf einer Einzelfahrt für die Tarifzone Pirna ist demnach die Syntax Einzelfahrt#1#Pirna oder Einzelfahrt#1#70 als SMS-Texteingabe möglich. In Dresden ist der Kauf per SMS sogar noch einfacher. Hier können Preisstufe und Tarifzone entfallen. Für einen Einzelfahrschein oder eine Tageskarte in Dresden muss nur Einzelfahrt oder Tageskarte eingegeben und an 0176/ 888 444 66 gesendet werden.

Für Nachtschwärmer in der Region Oberelbe steht als besonderer Service ergänzend das NachtTicket zur Verfügung. Zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr können Kunden das verbundweit gültige Ticket per Handy erwerben, indem sie den SMS-Text Nachtticket an o. g. Telefonnummer versenden.