GWT – Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer

Bildergalerie

19.09.2005 | ENGAGEMENT

GWT gewinnt Mittelstandspreis

Am 17. September 2005 wurde die GWT mit dem Titel "Finalist für den großen Preis des Mittelstandes« ausgezeichnet. Auf der Preis-Gala in Magdeburg nahmen die Geschäftsführer Reinhard Sturm und Dr. Claus Martin den Preis in Empfang. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, dankte in seinem Grußwort den Preisträgern für ihr Engagement in Mitteldeutschland.

Bundesweit waren 2.500 Unternehmen für den Preis der »OSKAR-Patzelt-Stiftung« nominiert worden. Die Bewerber wurden nach fünf Kriterien bewertet und verglichen. Dabei spielten die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Modernisierung und Innovation sowie Service und Kundennähe, Marketing aber auch das Engagement in der Region eine wesentliche Rolle.

Elf Jurys wählten aus den nominierten Unternehmen die Finalisten und Preisträger. In Sachsen hatte sich die GWT gegen 376 nominierte Unternehmen durchgesetzt. Die Entscheidung der Jury für die GWT wurde mit der innovativen Geschäftsidee begründet: »Durch die GWT haben mittelständische Unternehmen Zugang zu neuesten Ergebnissen aus der Wissenschaft und können neue Produkte und Technologien zu günstigen Preisen entwickeln lassen.«

Die GWT war von der Stadt Dresden, dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) und dem BioMeT e.V. für den Preis vorgeschlagen worden.

Eine Presseinformation zum Thema finden Sie im Pressebereich.

Mehr Informationen zum »Großen Preis des Mittelstandes« finden Sie auf der Internetseite der Oskar-Patzelt-Stiftung unter www.oppt.de.